Genitale Selbstbestimmung in Social Media und anderen Kampagnen

TERRE DES FEMMES: Kampagne “Open your Eyes”(2017)

Im Rahmen des WWDOGA 2017 startete die Kampagne „Open Your Eyes“ von TERRE DES FEMMES und der Düsseldorfer Marketingagentur GREY. Über Facebook, Twitter und Instagram wurde über die schädliche Tradition der weiblichen Genitalverstümmelung, sprich Female genital mutilation (FGM) informiert. Darüber hinaus wurde eine Microsite eingerichtet, die über FGM aufklärt. Die Fotos der Kampagne zeigen die geschlossenen Augen der Aktivistinnen gegen FGM Tiranke Diallo, Evariste Franz Kapnang Tchaptchet, Fatou Diatta, Isatou Barry, Binta Fatty und Mai Ali, die einem beschnittenen Genital ähneln.

Weitere Informationen: TERRE DES FEMMES - Menschenrechte für die Frau e.V. - Open Your Eyes – Öffne die Augen... (frauenrechte.de)

Pressefotos: TERRE DES FEMMES - Menschenrechte für die Frau e.V. - Pressefotos zur Kampagne 'Open your Eyes' (ab 07. Mai 2017) (frauenrechte.de)


Foreskin Revolution (Australien): Social Media Kampagnen

The LEGO Circumcision Machine (2020)

https://www.youtube.com/watch?v=LhFtPsMhRkg

Foreskin Revolution ist eine Menschenrechtsbewegung, die Kunst, Politik und Populärkultur nutzt, um die Kernbotschaften zu verbreiten - dass der normale, ganze Körper großartig ist, wobei die Vorhaut der genussvollste Teil des Körpers ist, und dass die Beschneidung eines gesunden Kindes ein Angriff auf dessen Körper ist, der abgeschafft werden muss. Foreskin Revolution verpackt all dies in einen revolutionären Geist, der Platz für alle bietet - für beschnittene Männer und ihre Partnerinnen, die sich dagegen wehren, für intakte Männer, die das Body Shaming satt haben, oder für jeden, der versteht, dass unsere Gesellschaft diese schädliche Praxis hinter sich lassen muss.
https://www.foreskinrevolution.com/